Segnungen für gleichgeschlechtliche Partnerschaften

Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare sind reformierterseits vielerorts möglich. Trotzdem kann es schwierig sein, einen Pfarrer, eine Pfarrerin für solch eine Feier zu finden. Daher wurde von der „Plattform Religion“ (eine Arbeitsgruppe von Pink Cross) aus eine Umfrage in der deutschen Schweiz gestartet. So sollte eine Liste entstehen mit genügend Namen.

Ein Ergebnis ist da und immer noch kommen vereinzelte Reaktionen herein. Es gibt aber in allen Deutschschweizer Regionen Pfarrer oder Pfarrerinnen, die grundsätzlich für Segnungen bereit sind, dies aber im Einzelfall entscheiden wollen.

Einige sind bereit für Mitglieder der eigenen Kirchgemeinde. Andere sind bereit, aber nicht in der eigenen Kirchgemeinde. Dann gibt es Kirchgemeinden, wo Segnungen mit auswärtigen Pfarrern oder Pfarrerinnen möglich sind. Die Liste umfasst rund 160 Personen oder Orte. Sie wird nicht veröffentlicht und bleibt bei Pink Cross deponiert. Dort muss bei Bedarf nachgefragt werden. Man kann direkt bei Pink Cross nachfragen: office@pinkcross.ch.

Katholischerseits wäre so eine Liste auch wünschenswert. Offiziell sind aber gleichgeschlechtliche Segnungsfeiern nicht möglich, gemäss Papier der Bischöfe kann die Partnerschaft nicht gesegnet werden. Möglich ist hingegen die Segnung der beiden einzelnen Personen (?!?).

In Baselland werden römisch-katholische, gleichgeschlechtliche Segnungsfeiern explizit angeboten. Abgesehen von dieser Region ist die Suche nach katholischen Seelsorgern aber schwierig. Die Plattform Religion will nun versuchen, eine, wenn auch kleinere Liste, mit Namen zu erstellen. Diese soll aber bei Adamim deponiert sein, also nicht bei Pink Cross; dies, weil die kirchenpolitische Situation hier heikler ist. Anfragen per E-Mail an info@adamim.ch.

Bist du Seelsorger oder Seelsorgerin, und du bist grundsätzlich oder unter gewissen Bedingungen bereit, Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare durchzuführen? Dann melde dich doch bei Pink Cross oder bei Adamim. Deklariere, ob du grundsätzlich bereit bist, oder ob du mit folgenden Vorbehalten bereit bist:

Ja - aber nach Absprache im Einzelfall

Ja - aber nur in der eigenen Gemeinde

Ja - aber nur ausserhalb der eigenen Gemeinde

Ja - aber nur ohne Medienrummel

Bei Adamim gemeldet sind bisher gut 20 katholische Seelsorger, die bereit sind, Segnungen für gleichgeschlechtliche Partnerschaften durchzuführen. Bei allen gilt: nach Absprache im Einzelfall; in der Regel kein Medienrummel.

Wenn ihr noch Leute kennt, meldet diese doch an Adamim. Natürlich auch, wenn ihr euch selber zur Verfügung stellen würdet.

Die Liste der katholischen Seelsorger wird bei Adamim verwaltet und bleibt allein bei uns. Die reformierte Liste ist bei Pink Cross hinterlegt.

 

---------------------

(Stichworte: homosexuelle Traufeier, Trauung, Trauritual, Segensfeier, Segnung)

Link: Die reformierte Liturgiekommission der Schweiz stellt auf ihrer Website einige Modelle und Elemente für homosexuelle Traurituale und Segensfeiern zur Verfügung: Feiern zu Lebenspartnerschaften