Artikel aus dem Jahr 2002

Unsittliches Tun oder anerkennenswerte Lebensform?

(14.11.2002) Positionspapier des Schweizerischen katholischen Frauenbundes (SKF)

Jeder 4. Priester ist Schwul

(17.8.2002 Blick) Interview mit Christian Leutenegger. mehr...

Der Befreiungsschlag eines schwulen Seelsorgers

(Juli 2002 Tagesanzeiger) "Ich gehe noch nicht unbeschwert ins Dorf", sagt Karl Bürgler. mehr...

Umdenken ist nötig - Kirche als Heimat auch für Lesben, Schwule und Bisexuelle

Eine Veranstaltung des Schweizerischen katholischen Frauenbundes. mehr...

Antwort des Präsidenten

Im Rundbrief 2002-2 habe ich einen Brief abgedruckt, den ich der SBK unter dem Eindruck der „Fälle“ Bürgler und Stutz geschrieben hatte. Sein zentraler Inhalt war die Idee einer „Amnestie“ für schwule Priester, die ihr Coming-Out erst nach der Weihe haben und damit in massive Interessenkonflikte geraten. Darauf antwortete Bischof Amédée Grab, der Vorsitzende der SBK, in einem Schreiben vom 11.7.02 wie folgt: … mehr...

 

Das Pastoralschreiben

Am 3.Oktober präsentierte die Bischofskonferenz ihr Pastoralschreiben Nummer 10 mit dem Titel „Haltung der Schweizer Bischofskonferenz zur Frage der kirchlichen Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und der kirchlichen Anstellung von Personen, die in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft leben“… mehr...

 

Unsere Reaktion

Einige relevante Abschnitte aus der ausführlichen Reaktion unseres Präsidenten Christian Leutenegger auf das Papier: Einleitend: „Als Mitarbeiter dieser katholischen Kirche, selber schwul, stelle ich mit Erschrecken fest, wie bei allem Bemühen der Kirchenleitung, schwulen und lesbischen Menschen entgegenzukommen, letztlich die altbekannten Argumentationsstränge wiederholt werden und wie die neueren, auch moral-theologischen und biblischen Einsichten völlig fehlen… mehr...

 

Ist alles relativ?

Als von allen kirchlichen Stellungnahmen gleich wie die anderen Vereinsmitglieder schmerzhaft Betroffener möchte ich hier im letzten von mir redigierten Text meine Sicht der Dinge darlegen. Dabei ist mir klar, dass diese meine Meinung wohl nicht die der Mehrheit der Vereinsmitglieder ist… mehr...

Kari Bürgler

An alle Angehörigen der Pfarrei St. Martin Buochs. Liebe Mitmenschen. Es fällt mir sehr schwer, Ihnen heute diese Zeilen zu schreiben, doch es ist mir ein grosses Anliegen, offen und ehrlich vor Ihnen stehen zu können. mehr...

 

Pierre Stutz

Erneut bekennt sich in der Schweiz ein katholischer Priester zu seiner Homosexualität: Der 49-jährige Pierre Stutz, bekannt vor allem als Autor zahlreicher Bücher zu spirituellen Themen, will seine bisher geheimgehaltene gleichgeschlechtliche Neigung künftig "verantwortungsvoll-partnerschaftlich" leben. Gleichzeitig äussert er "Schmerz über die Enge einer Kirche, in der so viele Menschen keinen Platz haben." mehr...

 

Ein Vorschlag

Liebe Herren Bischöfe, lieber Herr Rickenmann. Mit ganz grosser Sorge und mit wachsendem innerem Zorn habe ich das Coming-Out der Mitbrüder Kari Bürgler und Pierre Stutz zur Kenntnis genommen. Anders als im Fall von Othmar Wirth, der sich aus verschiedenen Gründen nicht als Exempel eignet, ist nun eine Situation eingetreten, die für alle, die Betroffenen und die Diözesen, äusserst tragisch ist. mehr...

 

Korrespondenz Solidaritätskreis - K.Koch

Nach den in der Nummer 2001/4 hier ausführlich dargestellten Ereignissen rings um unser Vereinsmitglied Othmar Wirth, priesterlicher Mitarbeiter in den Pfarreien Luterbach und Flumenthal, kam es zu einem Briefwechsel zwischen Euch und Bischof Koch, den ich wiedergeben möchte. mehr...

 

Moralisch-Ethisches

Vor dem Hintergrund des oben abgedruckten Briefwechsels zwischen Euch und Bischof Koch scheint es mir angebracht, auf einige Knackpunkte des Umgangs schwuler Seelsorger mit sich selbst sowie der Verantwortlichen in der Kirche mit ihnen hinzuweisen. mehr...

 

Der heilige Sebastian - Schutzpatron der Schwulen

Wer sich in der schwulen Welt und in schwulen Kreisen bewegt, stösst unweigerlich auf Darstellungen des heiligen Sebastians. Ein Sebastian in einer Wohnung ist schon fast untrügliches Zeichen - früher vielleicht fast so etwas wie ein Geheimcode für Insider. mehr...