Artikel aus dem Jahr 2003

Der rechten Vernunft einsichtig? - Erwägungen der Glaubenskongregation!

Die neueste Verlautbarung der Glaubenskongregation zum Thema der rechtlichen Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften war wieder einmal "dicke Post" aus dem Vatikan. mehr...

 

Warum noch bleiben? - Versuch einer Antwort

Ich bin in den letzten Tagen von einigen mir gutgesinnten Menschen gefragt worden, wie lange ich noch in einer Institution bleiben, ja mich für sie engagieren wolle, die mich derart kränkt und beleidigt. mehr...

 

Stellungnahme von CooL (lesbische Theologinnen)

Die neueste Verlautbarung der Kongregation für die Glaubenslehre hat uns auf persönlicher Ebene verletzt und in seinen Konsequenzen beunruhigt. mehr...

 

Brief eines christlichen Politikers an den Vatikan

Sehr geehrte Mitglieder der römischen Kurie Als Politiker der Christlichsozialen Partei habe ich Ihr neustes Dokument mit grossem Interesse studiert. Leider habe ich darin keine Hilfen gefunden, die mir helfen meine Entscheide betreffend gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in christlicher und ethischer Verantwortung besser abzuwägen. Mein Gewissen sagt mir anderes! mehr...

 

Die Antwort aus dem Vatikan

Sehr geehrter Herr Bossard Ihr Schreiben war endlich mal einfühlend. Ich bekam so viele Böse… mehr...

 

Psalm eines homosexuellen Menschen

Viele Jahre brauchte ich um meine Homosexualität anzunehmen zu lange war ich ausser mir liess mich beeindrucken von lebensverneinenden Glaubensaussagen….. Nach dem Psalm 139,14 mehr...