Erfahrungen

Ein Coming out als kirchlicher Angestellter ist immer mit Risiken verbunden. Für manche bedeutet es einen grossen Spagat. Coming out ist auch heute noch für viele mit grossen Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Doch wir stellen uns dieser Realität. Homosexualität in den Kirchen soll ein Gesicht erhalten. Die folgenden Geschichten erzählen davon. Die Namen sind Pseudonyme. Wie lange wird das noch notwendig sein?

 


Mario, kath. Pfarrer
Seit der Pubertät weiss ich, dass ich schwul bin. Ich hatte meinen ersten Freund
mit 17 Jahren... mehr...

Nathan, kath. Ordensmann
Eine innige Gottesbeziehung und ein im Alltag gelebter Glaube waren für mich stets
Inbegriff eines geglückten Lebens... mehr...


Theo, kath.
Ich war mal Priesteramtskanditat der katholischen Kirche... mehr...


Cornel, kath.
Ich bin in der Pastoralarbeit einer katholischen Pfarrei tätig. Angefangen hat mein
Coming out ganz verborgen... mehr...

Pictor, kath. Priester

Was suche ich, wenn ich suche? Seit Jahren bin ich Mitglied von Adamim... mehr...

Ludger Viefhues, ehemaliger Jesuit
(Name nicht geändert) Für mich als ehemaligen Jesuiten hat der Traum, zugleich
offen schwul und religiös zu sein, tiefe Wurzeln im Ordensleben... mehr...

Ingo, kath. Priester, 45 Jahre

Angesprochen auf seine Geschichte sagt er, dass er sich "das alles" so sicher auch nicht gewünscht habe, dass aber vieles zu seinem physischen und psychischen Wohl einfach geschehen sei. mehr...

 
 
c d